04.11
12

Allgemeines zu einer Beteiligung an Schiffen

by admin ·

Beteiligen Sie sich an einem Fonds der in Schiffen investiert, werden Sie Kommanditist des geschlossenen Fonds. Sie haben die Verpflichtung den gezeichneten Anteil zu bezahlen und haften in der Regel mit Ihrer Einlage. Obwohl Sie das volle Risiko der geschäftlichen Aktivitäten teilen, haben Sie keine Befugnisse in das Geschäftsverhalten einzugreifen. Sie sind also ein stiller Teilhaber, der auf den Erfolg der unternehmerischen Aktivitäten hoffen muss, können aber bei Schwierigkeiten nicht eingreifen. Geht die Gesellschaft in den Konkurs, ist Ihre Einlage verloren. Allerdings muss die Geschäftsführung Sie regelmäßig über das Anlageverhalten informieren. Läuft es schlecht, können Sie nur versuchen Ihre Beteiligung über den unregulierten Zweitmarkt für geschlossen Fonds zu verkaufen. Es braucht eigentlich nicht erwähnt zu werden, dass der hier zu erzielende Preis deutlich unter Ihrem Einstand liegen dürfte.

Die erzielten Gewinne der Gesellschaft werden auf die einzelnen Anleger in Form einer Ausschüttung verteilt. Wichtig ist hier zu wissen, dass Sie steuerpflichtig sind und nicht das Unternehmen. Sie müssen also die Gewinne bei Ihrer Steuerklärung angeben und den dann für Sie geltenden Steuersatz auf die Erträge zahlen. Geben Sie die Erträge nicht an, machen Sie sich wegen Steuerhinterziehung strafbar.

Was transportieren Schiffe eigentlich? Die Antwort hiefür ist einfach. Alles was auf ein Schiff passt. Ob Rohöl aus Kuwait oder Platinen aus China, einfach alles. Wie schon geschrieben, haben Sie keinen Einfluss auf die Geschäftsführung. Wenn es Ihnen nicht gefallen sollte, dass ein Schiff Waffen oder Erotikartikel transportiert, sollten Sie möglicherweise von einer Schiffsbeteiligung absehen.

Comments are closed.