Archive for April, 2012

04.11
12

Vorteile der Beteiligung an Schiffen

by admin ·

– Der Anleger und die Anlegerin investiert in einen Sachwert. Auch wenn noch so viele Rettungspakete für marode Staaten, deren Bürger weder den Willen noch die Möglichkeit haben, an ihre Regierungen die verlangten Steuern zu bezahlen, aufgelegt werden, Sie stehen als Investor gut da. Über kurz oder lang wird dieses Verhalten der Euro-Staaten zu einer Inflation führen. Ein Schiff bleibt ein Schiff und kümmert sich nicht um die in Umlauf befindliche Geldmenge.

– Die anvisierte Rendite kann deutlich über dem allgemeinen Zinstrend liegen.

– Bei guter Konjunktur sind steigende Erträge möglich. Steigen die wirtschaftlichen Aktivitäten der Staaten überdurchschnittlich stark an, belebt sich auch der Welthandel überdurchschnittlich. Hier haben dann die Reedereien die Möglichkeit, die Preise für die zu transportierende Güter zu erhöhen. Das bedeutet für die Anleger steigende Ausschüttungen. (mehr …)

04.11
12

Allgemeines zu einer Beteiligung an Schiffen

by admin ·

Beteiligen Sie sich an einem Fonds der in Schiffen investiert, werden Sie Kommanditist des geschlossenen Fonds. Sie haben die Verpflichtung den gezeichneten Anteil zu bezahlen und haften in der Regel mit Ihrer Einlage. Obwohl Sie das volle Risiko der geschäftlichen Aktivitäten teilen, haben Sie keine Befugnisse in das Geschäftsverhalten einzugreifen. Sie sind also ein stiller Teilhaber, der auf den Erfolg der unternehmerischen Aktivitäten hoffen muss, können aber bei Schwierigkeiten nicht eingreifen. Geht die Gesellschaft in den Konkurs, ist Ihre Einlage verloren. Allerdings muss die Geschäftsführung Sie regelmäßig über das Anlageverhalten informieren. Läuft es schlecht, können Sie nur versuchen Ihre Beteiligung über den unregulierten Zweitmarkt für geschlossen Fonds zu verkaufen. Es braucht eigentlich nicht erwähnt zu werden, dass der hier zu erzielende Preis deutlich unter Ihrem Einstand liegen dürfte. (mehr …)

04.11
12

Leistungsbilanz

by admin ·

Die Fondsgesellschaft informiert ihre Anleger über die Leitungsbilanz der Gesellschaft an sich und der oder des Schiffes in welchem die Anleger investiert hatten. Hier wird dann aufgelistet, wie hoch die Einnahmen für die Charter waren und wie hoch die Betriebskosten für das Schiff sind. (mehr …)

04.11
12

Anlagen in Schiffen werden oft als Renditefonds bezeichnet

by admin ·

Damit wird klar, dass die Zeichner dieser Fonds eine Ausschüttung erwarten, die sich sehen lassen kann. Die Renditen betragen meist zwischen 6 – 12% Prozent im Jahr. Abweichungen noch oben oder unten sind möglich, werden aber nicht angestrebt. Die Manager versuchen den Ertrag gleichmäßig über die Laufzeit zu halten. Es besteht jedoch ausdrücklich kein Anspruch auf den Erhalt der versprochenen Rendite. (mehr …)

04.11
12

Skysails

by admin ·

Unter dem Namen Skysails wird eine Marke eines Hamburger Unternehmens verstanden. Dieses Unternehmen beschäftigt derzeit ca. 40 Mitarbeiter und verfolgt einen interessanten Ansatz zur Optimierung der Rendite von Schiffsinvestoren. SkySails GmbH & Co. KG möchte mit Hilfe von Windenergie unter anderem Frachtschiffe dazu befähigen, ihre Fracht nicht nur durch Dieselmotoren zu den Bestimmungshäfen zu bringen.

Über die Jahrtausende haben die Menschen Schiffe und deren Ladung nur mit Hilfe der Winde über die Weltmeere transportiert. Erst mit der Erfindung des Dieselmotors wurde aber eine verlässliche Zustellung der Fracht zu einem bestimmten Termin möglich. Die Hamburger Firma möchte nun beides kombinieren. Durch einen vollautomatischen Zugdrachenantrieb soll der Wind als Unterstützung für den bereits vorhandenen Dieselantrieb genutzt werden. (mehr …)